Start der zweiten Ausbildungsreihe von Gesunde Gemeinde Hainfeld und Nonna Anna

Mit großer Freude wurde die zweite Ausbildungsreihe von „Gesunde Gemeinde Hainfeld“ und „Nonna Anna“ in den Seminarräumen des Pflegeheimes Hainfeld gestartet.

Bundes – und Gemeinderätin Sandra Böhmwalder begrüßte gemeinsam mit Stadträtin Genovefa Scheibenreiter die fünf Damen der neuen Ausbildungsreihe und brachte einen Obstkorb zum Start vorbei. BR GR Sandra Böhmwalder unterstrich die Bedeutung dieser Ausbildungsreihe für Hainfeld, „Gemeinsam schaffen wir einen Mehrwert für zu Pflegende und deren Angehörige in Hainfeld. Mit der zweiten Ausbildungsreihe setzt Nonna Anna einen weiteren Meilenstein in der Unterstützung von pflegenden Angehörigen und fördert ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Lebensqualität von pflegenden Angehörigen und zu Pflegenden in Hainfeld nachhaltig zu verbessern.

Die Unterstützung erfolgt durch einen Lehrgang, der auf Wertschätzung und Respekt basiert. Ausbildnerin Luitgard Parzer erklärte die praktischen Inhalte des Unterrichts: „Hilfe zur Selbsthilfe, Training der Alltagsanforderungen und größtmögliche Selbstständigkeit stehen im Vordergrund. Es geht darum, aktiv zu sein und in Bewegung zu bleiben.“ Sie betonte, dass die Aktivitäten weit über einfaches Basteln oder das Spielen von „Mensch ärgere dich nicht“ hinausgehen.

Die Gesunde Gemeinde Hainfeld unterstützt die Kurse finanziell, sowie Unterstützung von  Raika Traisen – Gölsental, was die Teilnahme für viele erleichtert.

BR GR Sandra Böhmwalder und Stadträtin Genovefa Scheibenreiter bedanken sich und wünschen den Teilnehmerinnen viel Erfolg bei der Ausbildung.

Zurück